Shooting und Reaktionen

Nachbau aus LEGO Technic trifft auf sein Vorbild. Volkswagen Motorsport lud zum Fotoshooting des Golf GTI TCR.

Im Studio Duisburg – Foto: Volkswagen Motorsport

In erster Linie ist mein Modell des VW Golf GTI TCR in der LEGO Community sehr gut angekommen und hatte natürlich auch eine gewisse Reichweite im Motorsport. Allerdings sollte das ganze nochmal etwas gesteigert werden. Es eskalierte nachdem ich im Oktober 2020 einen Gastbeitrag bei zusammengebaut.com geschrieben habe.

Kurze Zeit später meldete sich ein Redakteur der AutoBild bei mir und dabei entstand dieser Artikel, zu dem ich jedoch nur die Bilder beigesteuert habe. Als ich dachte, dass es nicht mehr Reichweite geben könnte, kam eine weitere Anfrage mit der ich nicht mehr gerechnet habe. Der GTI TCR wurde schon lange nicht mehr produziert.

Ich schau rüber zu meiner Frau und sage nur: „Volkswagen Motorsport hat mir geschrieben.“ „Echt jetzt?“ „Ja! Sie fragen, ob das Modell noch existiert.“ Dies ist durchaus eine berechtigte Frage. Aber das Modell stand noch.

Und so dauerte es keine drei Wochen bis wir uns mit Fotograf und Redakteur von Volkswagen Motorsport, dem echten GTI TCR vom Rennstall Max Kruse Racing und Benny Leuchter im Studio Duisburg trafen. Zu deren Überraschung habe ich zum Treffen noch ein zweites, fahrbares Modell zusammengesteckt, Version 2.

Zu Beginn haben wir uns kurz bei einem Kaffee unterhalten und Benny und ich sind schonmal um den echten GTI TCR getigert. Mit der gemeinsamen Begeisterung für das Fahrzeug ging es dann von Detail über Technik und Fahrgefühl. Insgesamt war es ein sehr angenehmes und entspanntes Gespräch. Natürlich saß ich dann auch mal in dem GTI TCR. Danach ging es über zu meinem Nachbau aus LEGO und wir haben die nachgebildeten Details mit dem Original verglichen. Dabei sei angemerkt, dass Bennys TCR schon das Facelift „Happy Face“ hatte.

Der in der Adventszeit 2020 veröffentlichte Artikel „Miniatur trifft Original“ auf der Website von Volkswagen Motorsport ist leider nach der Auflösung der Volkswagen Motorsport GmbH nicht mehr verfügbar. Ich hatte damals jedoch eine Kopie angelegt, die ihr hier auf meinem BrickSafe einsehen könnt.

Da das Studio Duisburg einen riesen Shooting Raum hat, konnten solche Bilder entstehen:

Weitere Bilder findet ihr in dem oben verlinkten PDF Dokument vom originalen Artikel. Leider ging die Auflösung von Volkswagen Motorsport so schnell. Ich habe die hochauflösenden Fotos nicht mehr bekommen.

Als LEGO-Bastler war das für mich der Ritterschlag, macht mich super stolz und Lust auf noch bessere Nachbauten.

Last but not least: Die internationale Blogwelt hat meinen Nachbau dann auch entdeckt und was mich super gefreut hat, war ein schön geschriebene Beitrag auf drivetribe.com. Deren Webauftritt ist aber auch eingestellt.

Meine Nachbauten stehen noch bei mir. Ich plane jedoch die erste Version bald zu zerlegen. Die vielen Motoren finden eine neue Verwendung.

Euer Nura