VW Polo R WRC

Dieses Projekt war aus dem Jahr 2017 und mein erstes MOC (My Own Creation) aus LEGO® Technic Elementen. Es ist der Volkswagen Polo R WRC, Version 2015, im Maßstab 1:10. Mit einem SBrick ist das Modell via Smartphone voll ferngesteuert.

VW Polo R WRC aus LEGO Technic

Das Modell verfügt über einen Allradantrieb mit sperrbarem Mitteldifferential. Im mittleren Bereich befinden sich dafür zwei PF L-Motoren. Im Bereich der Mittelkonsole ist ein PF Servo-Motor für die Lenkung verbaut. Jedes Rad ist mit einer Einzelradaufhängung gefedert. In Summe sieht das kompakte und schlanke Chassis so aus:

Chassis des VW Polo R WRC aus LEGO Technic

Als zusätzliches Highlight habe ich den quer zur Fahrtrichtung ausgerichteten Vierzylindermotor mit den Standard Zylinderblöcken verbaut, wie ihr auf dem nächsten Foto sehen könnt.

Das Karosseriedesign ist wie immer das Schwierigste. Im Vordergrund ist eine weitere Idee dokumentiert, während im Hintergrund bereits die finale Version am Chassis montiert ist.

Entwicklung der Frontschürze

Hier sind dann noch ein paar Impressionen:

Frontansicht
Heckansicht, geschlossen
Heckansicht, mit geöffneter Heckklappe

Natürlich habe hierzu auch ein Präsentationsvideo auf meinem YouTube Kanal hochgeladen:

Präsentationsvideo auf YouTube

Rückwirkend bin ich mit der Karosserie nicht so glücklich, aber es war mein erstes Fahrzeug und ernsthaft verfolgter Eigenbau.

Besonders hat mich hierbei gefreut, dass ich dieses Modell im Herbst 2017 im LEGO Store Berlin ausstellen durfte. 🙂

Gruß,
Nura